Zum Hauptinhalt springen

Presseartikel

Matinee-Konzert, Sankt Marien, Wachtberg-Pech

Wachtberger Kammerorchester präsentiert sich mit seinem neuen Dirigenten

Lange hatte das Wachtberger Kammerorchester auf die erste Aufführung mit seinem neuen Dirigenten Markus Cella warten müssen, umso größer war die Freude darüber, dass am 7.11.2021 in der kath. Kirche in Wachtberg-Pech ein Matinée-Konzert mit Werken von Elgar, Praetorius und Telemann stattfinden konnte. Für das Publikum war das Gesicht am Dirigentenpult neu, dem Orchester sind der neue Dirigierstil und die individuelle Probenarbeit inzwischen sehr vertraut, auch unter erschwerten Bedingungen trifft man sich donnerstags zu regulären Orchesterproben im Schulzentrum in Berkum.

Die Kirche war trotz Corona-Einschränkungen gut besucht. Das Orchester freute sich über die vielen Zuhörer und den kräftigen Applaus, aber auch über die große Spendenbereitschaft. Bei dem Benefiz-Konzert kamen rund 1100 Euro für die Erich-Kästner-Realschule in Bad Neuenahr zusammen, die durch die Flut ihre Räume im Erdgeschoß, darunter auch die Aula verloren hat. Die Schulleitung hat sich bereits sehr herzlich für die Solidarität bedankt und sorgt dafür, dass die Gelder dem musischen Fachbereich zu Gute kommen.

Für Kontinuität im musikalischen Betrieb steht der in der Mitgliederversammlung bestätigte langjährige Vorstand des Orchesters. Einstimmig wurde der Vorstand vertreten durch Nicole Wagner, Renate Friederichs und Andreas  von Bülow für die kommenden zwei Jahre wieder gewählt.

Als nächstes musikalisches Projekt ist das alljährliche Anton Raaf-Konzert gemeinsam mit dem Wachtberger Jugendorchester am 12.6.2022 in der Aula in Wachtberg-Berkum geplant.